GV der Pro-Economy.vs: Weiterbildung und Aufklärung in Steuersachen
Geschrieben von gehste am in Archiv
28.04.2016: Am 28.04.2016 fand die Generalversammlung der PRO-ECONOMY.VS in Fully statt. Vor rund zwei Dutzend Mitgliedern führte der Präsident, Stefan Gehrig, die Aktivitäten des Vereinsjahres 2015 aus.
Der Verein PRO-ECONOMY.VS führte im achten Vereinsjahr sein bewährtes Seminar- und Weiterbildungsangebot weiter. Neben den Walliser Treuhänder und Berater profitieren von diesem Angebot auch die Fachkräfte in den Administrationen der Walliser Unternehmen. Insgesamt konnte die PRO-ECONOMY.VS knapp 500 Teilnehmer an fünf Seminaren im Ober- und Unterwallis verzeichnen.
„Der bewährte Dialog mit der kantonalen Steuerverwaltung sowie mit den Sozialversicherungen weitergeführt“, so der Präsident Stefan Gehrig. Er verweist dabei auf die konstruktive Zusammenarbeit insbesondere mit der kantonalen Steuerverwaltung.
Neben Seminaren und dem Dialog mit öffentlich-rechtlichen Institutionen steht für das Vereinsjahr gemäss Präsident Stefan Gehrig Aufklärungsarbeit an: Im Zusammenhang mit den strukturellen Defizite der öffentlichen Hand neigt die Verwaltung und die Politik gerne nach dem Griff zu höheren Abgaben und Steuern. Die PRO-ECONOMY.VS stellt dabei fest, dass es sich mehr denn je um Schnellschüsse handelt, die weder strategisch wohl überlegt sind noch abgabesystematisch intelligent eingebettet sind. Hier sieht sich die PRO-ECONOMY.VS mehr denn je verpflichtet, die Politiker in Steuer- und Abgabesachen aufzuklären und die Verwaltung bei der Lösungssuche zu unterstützen. Dies mit dem Ziel höhere, absurde oder in der Praxis untaugliche Steuer- und Abgabeerhebungen zu vermeiden.
Vom neunköpfigen Vorstand bestehen drei aus dem Oberwallis: Präsident Stefan Gehrig, Vizepräsident Norbert Imhasly und Vorstandsmitglied Urs Clausen.
Die GV fand thematisch unter dem Motto „Weinwirtschaft“ statt. Neben dem Durchführungsort, der Weinkellerei Roduit & Fils in Fully wurde die GV mit interessanten Ausführungen von Frau Elisabeth Pasquier, Direktorin der VINEA in Siders, abgerundet.
Links: